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SCHWäBISCH MEDIA
 
25.05.2011

Hendrik Groth wird neuer Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung

Der 50-Jährige folgt am 1. Juli 2011 auf Ralf Geisenhanslüke


Ravensburg / Leutkirch, 25. Mai 2011 - Dr. Hendrik Groth wird neuer Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung. Der 50-jährige wird seine neue Aufgabe am 1. Juli dieses Jahres beginnen. Er rückt für Ralf Geisenhanslüke nach, der als Chefredakteur zur Neuen Osnabrücker Zeitung wechselt.

Groth ist seit 1990 als Journalist in verschiedenen Positionen aktiv - unter anderem war er in mehreren dpa-Büros und als stellvertretender Nachrichtenchef der Süddeutschen Zeitung tätig. Seine letzte Station bei einer großen Tageszeitung war die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ). Dort war er von 2003 bis 2007 stellvertretender Chefredakteur. Die Jahre danach verbrachte Hendrik Groth als Konzernrepräsentant der ThyssenKrupp AG in Südamerika.

Aus seiner Zeit bei der WAZ, der größten regionalen Tageszeitung Deutschlands, ist Hendrik Groth das lokale Zeitungsgeschäft bestens vertraut. "Mit Hendrik Groth an der Spitze der Redaktion werden wir die schon vor Jahren eingeleitete Regionalisierung unseres publizistischen Flaggschiffes konsequent fortsetzen", betont Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media. Groth soll darüber hinaus journalistische Akzente setzen. Dazu Kurt Sabathil: "Die Schwäbische Zeitung ist die engagierte Stimme des Südens. Dieses Profil wollen wir weiter schärfen."

Zur Aufgabe des Chefredakteurs wird auch gehören, die Spitzenposition auszubauen, die Schwäbisch Media in Sachen iPad-App und bei weiteren technischen und verlegerischen Innovationen heute hat. Sabathil: "Die Medienbranche ist im Umbruch. Deshalb muss der Fokus verstärkt auf die elektronischen Medien gerichtet werden."

"Wir sind der Überzeugung, mit Hendrik Groth einen hervorragenden Chefredakteur gefunden zu haben, der all diese Herausforderungen annimmt und besteht und unser Premiumprodukt stetig weiterentwickelt und in eine gute Zukunft führt", erklärt Sabathil. Außerdem sei er sich sicher, dass Groth sehr schnell eine enge Bindung zu Land und Leuten finden wird.

"Eine Regionalzeitung, die mit Engagement in die Stadt, in das Land und in die Welt blickt, hat mit Sicherheit einen festen Platz auf dem Medienmarkt. Wenn diese Zeitung die technischen Herausforderungen annimmt, diese als journalistische Chance begreift, wird sie auch über das Internet Erfolg haben. Die Schwäbische Zeitung hat diesen Weg bereits eingeschlagen und wird ihn fortsetzen. Leserrelevanz gilt dabei als Maxime für die Lokal- wie die Mantelredaktionen", sagt Groth, der das Verbreitungsgebiet der Schwäbischen Zeitung als besonders attraktiv bezeichnet.

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