Agentur
TRW AUTOMOTIVE
 
16.02.2012

Kampagne für Fahrsicherheit
TRW stellt Trommelbremsen und Bremsbetätigungssysteme in den Fokus

Neuwied, Februar 2012 - 2011 hatten etwa 45 Prozent aller Neufahrzeuge weltweit eine
Trommelbremse an der Hinterachse verbaut. Dieser Wert bleibt auch in den kommenden
fünf Jahren bei über 40 Prozent. Prognosen deuten auf eine Zulassung von 40 Millionen
Fahrzeugen mit Trommelbremsen im Jahr 2016 hin. Vor diesem Hintergrund startet TRW im
Januar 2012 eine 12-monatige Kampagne, welche die Komponenten von Trommelbremsen und
Bremsbetätigungssystemen in den Vordergrund rückt. "Wir sehen in diesen
Produktgruppen für Werkstätten viel ungenutztes Umsatzpotenzial. Nicht nur, weil die
aktuellen und zu erwartenden Zulassungszahlen zeigen, dass die Trommelbremse
keineswegs vom Aussterben bedroht ist. Sondern vor allem deswegen, weil diesen
Komponenten oft nicht die nötige Aufmerksamkeit bei Wartungen und Reparaturen
geschenkt wird", erklärt Andreas Schäfer, Marketing Manager D-A-CH bei TRW
Aftermarket. Der Beleg dafür kommt von den Prüforganisationen: Beim aktuellen
TÜV-Report stehen nach wie vor Beanstandungen am Bremssystem ganz weit oben auf der
Mängelliste.

TRW unterstützt Werkstätten während der Kampagne mit Tipps rund um Reparatur und
Austausch, Marketingmaterial und monatlichen Produktangeboten, um die
Sicherheitsaspekte und die Notwendigkeit von regelmäßigen Checks hervorzuheben. Auch
das Werkstatt-Prämienprogramm TRW-Diamonds ist bei der Kampagne mit im Boot: Für den
Kauf von Produkten aus den Bereichen Trommelbremse und Bremsbetätigung wird es immer
wieder besondere Aktionen mit Sonderpunkten geben.

Für eine Vielzahl von Fahrzeugen sind Trommelbremsen im Vergleich zu Scheibenbremsen
die günstigere Lösung an der Hinterachse. Zudem ist die Integration der Handbremse
relativ einfach. Aus diesen Gründen greifen Fahrzeughersteller insbesondere unterhalb
der Mittelklasse auf die Trommelbremse zurück und setzen auch für größere Fahrzeuge
auf eine Kombination aus einer Scheibenbremse mit integrierter Trommel.

Weit verbreitet ist der Trugschluss, dass Trommelbremsen weniger wichtig seien als
die vorderen Scheibenbremsen. Diese erbringen zwar 80 Prozent der Bremsleistung,
trotzdem hat die Hinterradbremse einen sehr großen Einfluss auf die Fahrstabilität
des Fahrzeugs. In modernen Fahrzeugen ist die Trommelbremse untrennbar in die
Bremsregelsysteme eingebunden. Diese bieten heute weit mehr als nur die
Antiblockierfunktion: Elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle oder
hydraulische Bremsassistenz regulieren die Bremskraft auf Vorder- und Hinterachse in
schwierigen Fahrsituationen. Und genau dann muss die Hinterradbremse für Stabilität
sorgen. Nachlässigkeit bei der Wartung oder der Einbau von Ersatzteilen mit geringer
Qualität kann besonders in Notbremssituationen ernsthafte Folgen haben.

Gleiches gilt für die Bremsbetätigung: Bremsschläuche, Hauptzylinder und
Bremsflüssigkeit haben einen großen Einfluss auf die Bremsleistung eines Fahrzeugs.
Daher sollten sie regelmäßig überprüft und bei Bedarf durch Ersatzteile in
Erstausrüsterqualität ersetzt werden. "Seit vielen Jahrzehnten gehört TRW weltweit zu
den größten Erstausrüstern für Trommelbremsen und die gesamte Bremsbetätigung.
Derzeit ist die Bremsbetätigung sogar einer unserer stärksten Wachstumsbereiche mit
guten Zukunftsaussichten. Daher sind wir in der glücklichen Lage, das Know-how aus
der Erstausrüstung direkt ins Ersatzteilgeschäft einfließen zu lassen. Davon
profitieren unsere Kunden im Handel und in der Kfz-Werkstatt", so Schäfer.

Die Kampagne 2012 umfasst Anzeigen in den Fachmedien, zusätzliche Punkte beim
Diamonds-Bonusprogramm, Anwendungsvideos, Produktbroschüren, POS-Material und
regelmäßige Veröffentlichungen. Mehr Informationen zu den Kampagnen erhalten die
Kunden unter www.trwaftermarket.com.

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