Agentur
AUDIO VIDEO FOTO BILD
 
30.04.2012

Fälscher-Mafia fingiert Bewertungen in Online-Shops
AUDIO VIDEO FOTO BILD deckt auf, wie leicht Hersteller Produktbewertungen fälschen können / Sicherheitsmaßnahmen der Internet-Shops sind keine Hürde

Viele Käufer vertrauen auf Erfahrungsberichte in Online-Shops: Produkte mit vier oder
fünf Sternen kommen in den Warenkorb, Geräte mit weniger als drei Sternen werden
meist verschmäht. Doch Branchenkenner schätzen, dass rund 20 bis 30 Prozent der
Bewertungen gefälscht sind: Spezielle Agenturen geben im Auftrag massenweise
Bewertungen in Online-Shops wie Amazon ab. Das beweist die Fachzeitschrift AUDIO
VIDEO FOTO BILD (Heft 6/2012, ab Mittwoch am Kiosk).

Die Redaktion spürte im Internet eine Reihe Fälscher-Werkstätten auf, die mit
Dienstleistungen wie "Textservice" und "Shop-Texte" werben. Als Hersteller getarnt,
beauftragte AUDIO VIDEO FOTO BILD dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen für populäre
Internet-Shops zu verfassen. Der Paketpreis für die ersten 35 Bewertungen betrug rund
190 beziehungsweise 299 Euro - zahlbar im Voraus per Überweisung. Ergebnis: Keine der
rund 100 Bewertungen, die die Agenturen in Internet-Shops abgaben, wurde als
Fälschung erkannt.

Generell gilt: Einige Agenturen verfassen die Bewertungen selbst, andere rekrutieren
in Texterbörsen günstige Schreiber für bis zu 1 Euro pro Rezension. Aus
Pressemitteilungen der Hersteller und aus bereits vorhandenen Kundenbewertungen holen
sich die Texter ihre Informationen. Die Fälscher haben Datenbanken mit Tausenden
Benutzerkonten und können innerhalb weniger Minuten weitere Konten anlegen.

Damit niemand Verdacht schöpft, veröffentlichen die Agenturen in den überprüften
Shops maximal eine Bewertung pro Tag. Mit bis zu 1000 Bewertungen im Monat liegt ihre
Kapazität aber deutlich höher. Das Themenspektrum reicht von Fernsehern über Handys
bis zu Hi-Fi-Anlagen. Auch Bewertungen zu Restaurants, Hotels, Reisen oder
Versicherungen werden gefälscht, etwa auf Bewertungsportalen wie Dooyoo, Ciao,
Holidaycheck oder Qype. Macht ein unliebsamer Konkurrent oder Kunde die eigenen
Produkte schlecht, versuchen die Agenturen, negative Bewertungen mit gefälschten
Kommentaren und positiven Rezensionen zu entkräften. Solche "Monitoring"-Verträge
gibt es als Rundum-Sorglos-Paket für eine Pauschale ab 199 Euro im Monat.

Die Fälscher-Mafia hebelt die Sicherheitsmaßnahmen der Shops leicht aus: Zur
Registrierung reicht eine gültige E-Mail-Adresse. Internet-Shops wie Otto, Redcoon,
Saturn und Notebooksbilliger.de erwecken zwar den Eindruck, dass sie Bewertungen vor
der Veröffentlichung prüfen, nach einer Wartezeit von 24 bis 48 Stunden standen
jedoch alle fingierten Kommentare auf der Website. Kein Wunder, lassen sich doch
Tausende neuer Bewertungen täglich kaum kontrollieren. Dass Amazon Rezensionen seit
Kurzem mit dem Hinweis "von Amazon bestätigter Kauf" kennzeichnet, wenn der Rezensent
das Produkt tatsächlich gekauft hat, bringt auch nicht viel: Die Agenturen bestellen
das Produkt, bewerten es und schicken es dann innerhalb von zwei Wochen kostenlos
zurück.

Nicht immer lassen sich gekaufte Bewertungen erkennen, es gibt aber einige Indizien:
So verwenden Fälscher häufig statt ihres Namens ein Pseudonym, beispielsweise
"Alex1969". Schreibt jemand in kurzer Zeit viele Bewertungen, handelt es sich dabei
wahrscheinlich um Fälschungen - denn wer hat so viel Zeit, Rezensionen zu schreiben?
Ebenfalls verdächtig ist es, wenn die Produktbewertung sehr kurz ist oder mehrere
Bildschirmseiten mit Herstellerangaben füllt. Fälscher versuchen außerdem gezielt,
Mängel zu entkräften, die in der Fachpresse oder von anderen Testern ausdrücklich
kritisiert wurden. Darüber hinaus verwenden sie oft Floskeln aus den PR-Texten der
Hersteller, häufig gewürzt mit Attributen wie "großartig" oder "einmalig".
Rechtschreibfehler sollen Echtheit vortäuschen.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

PDF – 0.1 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Alexander Praun

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-19
Telefax +49 (711) 97893-44
Panini Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
17
Jul
2014
Communication Consultants Award für beste Absolventen
Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim ehrt Absolventinnen für herausragende Leistungen ...
» weiterlesen

11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb