Agentur
AUDIO VIDEO FOTO BILD
 
06.06.2012

TV-Revolution: Apples neuer Super-Fernseher
Fakten-Check: AUDIO VIDEO FOTO BILD prüft, was an den Gerüchten über den Apple-Fernseher dran ist / Alles über Design, Funktionen und Bedienung / Plus: Aktuelle TV-Technik-Trends

Täglich kursieren neue Nachrichten über einen Super-Fernseher mit Apfel-Logo im
Internet. Experten gehen davon aus, dass der "iTV" den TV-Markt ähnlich aufmischen
wird wie das iPhone vor fünf Jahren die Mobilfunkbranche. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat
alle Informationen gesammelt und mit Designern, Ingenieuren und Kennern der
TV-Branche gesprochen. Die Fachzeitschrift zeigt, wie das erste TV-Gerät von Apple
realistisch aussehen könnte (Heft 7/2012, jetzt am Kiosk).

Apple wird vermutlich auf flaches, edles Design setzen und bewährte LCD-Bildschirme
mit dem iMac-Design kombinieren - sehr schlank, aus Glas und Aluminium. Damit sind
Gehäusestärken unter einem Zentimeter möglich, wenn auch nicht über die gesamte
Fläche, weil Anschlüsse und Netzteil mehr Platz beanspruchen. AUDIO VIDEO FOTO BILD
geht davon aus, dass Apple seinen Kunden die Wahl zwischen Bilddiagonalen mit 80, 102
und 117 Zentimetern lässt. In Sachen Bildqualität haben iPhone und iPad mit ihren
superscharfen Retina-Displays die Erwartungen zwar hochgeschraubt, allerdings gibt es
die dafür nötigen 4K-Displays bislang nur in den vergleichsweise kleinen
Bildschirmdiagonalen bis 80 oder ab 140 Zentimeter, die gefragtesten TV-Formate
fallen damit aus. Außerdem sitzen Fernsehzuschauer mindestens zwei Meter vom Gerät
entfernt - die höhere Schärfe ist aus dieser Distanz nur auf Riesenschirmen zu
erkennen.

Ausgestattet mit dem Apple-Betriebssystem iOS kann ein "iTV" wie das iPad in
Sekundenbruchteilen starten. Dank der intelligenten Sprachsteuerung "Siri" aus dem
iPhone 4S wird der Apple-Fernseher die Frage nach dem aktuellen TV-Programm mit der
konkreten Programmübersicht beantworten. Sicher scheint, dass ein Apple-Fernseher
Zugriff auf das riesige Online-Angebot des Unternehmens erhält: Spielfilme und Serien
aus der Online-Videothek, Spiele sowie mehr als 170000 Apps, von denen sich wohl
viele auch am TV-Bildschirm nutzen lassen. Hat der Apple-TV Zugriff auf den
Internetspeicher iCloud, wird er wohl besser vernetzt sein als jeder andere
Fernseher.

AUDIO VIDEO FOTO BILD rechnet damit, dass das Einstiegsmodell im kleinsten Format (80
Zentimeter) rund 1000 bis 1500 Euro kostet, die größeren Diagonalen entsprechend
mehr. Größere und teurere Geräte wären möglicherweise im Paket mit hochwertigen
Inhalten erhältlich. Noch vor Ende 2012 könnte der "iTV" in die Läden kommen -
pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Viele Funktionen, die von einem Apple-Fernseher erwartet werden, gibt es bereits.
Smart-TVs etwa von Samsung (ES7090/ES8090, Vollausstattung ab 1500 Euro) verstehen
Kommandos wie "lauter" und "leiser". Programmnamen wie "ZDF" lassen sich jedoch nicht
aufrufen. Als Bildschirmtechnik der Zukunft gilt die Organische Leuchtdiode (OLED),
die es bereits in einigen Smartphones gibt. TV-Bildschirme sollen damit hell wie LCDs
strahlen, mit selbstleuchtenden Pixeln aber wie Plasma-TVs aus allen Blickwinkeln
kontraststarke Bilder zeigen. Weiterer Vorteil: Sie sollen kaum dicker als eine
Glasscheibe sein. Der Eindruck erster Vorserienmodelle von LG und Samsung war
überwältigend: farbstark, perfekt durchgezeichnet und auch mit schnell bewegten
Motiven messerscharf.

Bei welchen Fernsehgeräten die TV-Zukunft bereits heute Realität ist, zeigt AUDIO
VIDEO FOTO BILD in einer großen Übersicht.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

PDF – 0.1 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Alexander Praun

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-19
Telefax +49 (711) 97893-44
AUDIO VIDEO FOTO BILD Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

27
Nov
2013
Communication Consultants verstärkt das Team
Katharina Schlegel und Ann-Kathrin Wissmann sind neu an Bord ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb