Agentur
AUTO BILD
 
06.06.2012

AUTO BILD: Normverbräuche immer unrealistischer
Verbrauchsversprechen der Hersteller häufig utopisch / Verbrauch bis zu 333 Prozent höher als angegeben / Sparmodelle schummeln am meisten / Aktuelle Vorabinformation aus Heft Nr. 23, Erscheinungstermin 8.6.2012

Die Spritverbräuche, die Hersteller laut genormtem Verfahren angeben, werden immer
unrealistischer. Meist schlucken Autos unter realen Bedingungen deutlich mehr als
angeführt. Bei Spritsparmodellen ist die Kluft zwischen Herstellerangabe und Realität
besonders groß: Beim Opel Ampera liegt der von AUTO BILD ermittelte Spritverbrauch im
Schnitt bei 5,2 Litern - und nicht wie vom Hersteller genannt bei 1,2 Litern. Das ist
ein Mehrverbrauch von 333 Prozent. Der Peugeot 3008 Hybrid4 braucht im Straßenverkehr
6,5 Liter auf 100 Kilometer - 62,5 Prozent über den angegebenen 4,0 Litern. Auch
Volumenmodelle sind deutlich durstiger als mit der realitätsfremden Normformel
berechnet. So verbraucht der VW Golf 1.4 TSI rund 8,2 Liter statt 6,3 Liter - ganze
30 Prozent mehr. Nur bei einem getesteten Auto stimmten Norm- und Testverbrauch
überein: Der Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 schluckte im Test wie auch im Labor 14,1
Liter auf 100 Kilometer.

So testen Hersteller: Zur Bestimmung des Spritverbrauchs durchlaufen Fahrzeuge den
Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Dabei laufen die Autos knapp 20 Minuten lang
auf einem Rollenprüfstand. Etwa zwei Drittel der Zeit fahren sie mit niedriger
Geschwindigkeit (bis 50 km/h), das Maximaltempo (120 km/h) wird nur kurz erreicht.
Steigungen und Vollgasbeschleunigungen fehlen. Plug-in-Elektroautos wie der Opel
Ampera absolvieren den Zyklus zweimal. Zunächst wird überwiegend elektrisch gefahren,
dann mit leerer Batterie, also maximal vom Benziner unterstützt. Über eine Formel,
die die Reichweite mit einbezieht und ein Auflade-Intervall von 25 Kilometern
unterstellt, wird anschließend ein "gewichteter" Verbrauch errechnet.

So testet AUTO BILD: Im Gegensatz zum NEFZ misst AUTO BILD nicht im Labor, sondern im
Straßenverkehr. Um ein möglichst realistisches Abbild gemischter Einsatzbedingungen
zu erhalten, fahren die Testfahrer stets die gleiche, 155 Kilometer lange Strecke im
Nordosten von Hamburg. Die Testrunde umfasst 40 Kilometer Stadtverkehr, führt 61
Kilometer über Landstraßen und enthält einen 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt.
Gefahren wird zügig, mit normaler Drehzahl, unter strikter Einhaltung der Tempolimits
- auf einem etwa 20 Kilometer langen, freien Autobahnabschnitt auch mit Vollgas. Um
den Verbrauch auf den Zehntelliter genau zu erfassen, wird vor Beginn der Fahrt sowie
am Ende der Strecke jeweils randvoll getankt. Hinterher wird mithilfe der
nachgefüllten Kraftstoffmenge der Durchschnittsverbrauch errechnet.

Alle Ergebnisse stehen in der am Freitag erscheinenden Ausgabe der AUTO BILD, Heft
23/2012.

PDF – 0.2 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Klaus Papp

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-16
Telefax +49 (711) 97893-44
AUTO BILD Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

27
Nov
2013
Communication Consultants verstärkt das Team
Katharina Schlegel und Ann-Kathrin Wissmann sind neu an Bord ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb