Agentur
JUNKERS
 
16.02.2012

Ausgezeichnetes Internet-Video

Interaktiver Film "Heißkalte Bescherung" von Junkers erhielt den iF communication design award 2012


Das Internet-Video "Heißkalte Bescherung" von Junkers wurde bei der iF design awards night am 10. Februar mit dem iF communication design award 2012 ausgezeichnet. Der Film thematisiert die Funktionsweise einer Heizungsregelung spielerisch, um sie einem jüngeren und internetaffinen Publikum näherzubringen. Die ideenreiche Gestaltung in einer interaktiven Videokampagne überzeugte die Jury in der Kategorie "digital media". Das Video stellte Junkers, eine Marke der Bosch Thermotechnik, im Advent 2010 auf www.merry.junkers.com online. Bislang wurde es mehr als 780.000 mal geklickt, wie im Youtube-Channel "MerryJunkers" zu erfahren ist. In der Social-Media-Community erhielt der Film viele positive Kommentare.

Das Video

Junkers lässt den Zuschauer bei "Heißkalte Bescherung" selbst Regie führen: Im Intro bittet ein gestresster Weihnachtseinkäufer den Zuschauer aufgrund von Glatteis um Hilfe: Mit der Computermaus kann dieser über eine Junkers-Heizungsregelung neben dem Video-Fenster die Temperatur im Film regeln - und damit Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen. Je nach Reglereinstellung landet der Hauptdarsteller beispielsweise in einer eiszeitlichen Stadtlandschaft, an einem brasilianischen Strand oder in einer finnischen Sauna. Die Werbeagentur Schaller & Partner aus Mannheim hat das Video in Zusammenarbeit mit Raketenfilm aus München konzipiert und umgesetzt.

Stephan Moeller, Leiter Werbung und Kommunikation von Bosch Thermotechnik, über die Kampagne: "Wir sehen, dass die moderne Markenkommunikation immer anspruchsvoller wird. Auf der einen Seite stehen als Säulen nach wie vor die klassischen imagebildenden Markenkampagnen. Andererseits haben wir über neue digitale Plattformen die Chance, die Marke über Interaktion, Dialog und Brand-Storytelling unmittelbar erlebbar zu machen und zur Mitwirkung aufzufordern."

Der Award

Im iF communication design award des renommierten iF Industrie Forum Design e.V. aus Hannover werden Kommunikationsmittel wie Commercials, Publikationen, Kampagnen, Geschäftsberichte, Websites und Consumerprodukte wie Games unter gestalterischen Gesichtspunkten ausgezeichnet. Die Beiträge werden unter anderem nach Kriterien wie Zielgruppenansprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Kundenrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation bewertet.

PDF – 0.4 MB  


Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Jörg Bonkowski

Bosch Thermotechnik GmbH
Sophienstraße 30-32
35576 Wetzlar
Junkers Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
14
Apr
2016
CC baut Spitzenposition in Baden-Württemberg aus
Stuttgarter Agentur Communication Consultants ist zum siebten Mal in Folge die Nummer eins unter den auf PR spezialisierten Agenturen im Ländle ...
» weiterlesen

18
Jan
2016
Neue Volontäre an Bord
Philipp Jeandrée und Miriam Oser verstärken das Team von Communication Consultants ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb