Agentur
COMPUTER BILD
 
31.05.2012

"Gefällt-mir"-Klicks auf Facebook gibt´s gegen Geld
COMPUTERBILD berichtet: Unternehmen kaufen "Gefällt-mir"-Klicks von Anbietern wie Facebooktausch und Mysocialclix / Facebook-Nutzer erhalten bis zu 5 Cent pro Klick / Und: Für jedes geteilte Videos gibt es von Shareifyoulike rund 80 Cent / Facebook verurt

Bei Facebook bedeuten viele Freunde viel Aufmerksamkeit. Das ist auch für Unternehmen
wichtig, die im sozialen Netzwerk präsent sein wollen. Doch sein Netz zu erweitern
dauert, und Anzeigen für die Unternehmensseite im sozialen Netzwerk kosten 40 bis 60
Cent - wenn denn ein Nutzer darauf klickt. Spezielle Anbieter bieten eine bequeme und
günstige Alternative: Sie verkaufen "Gefällt-mir"-Klicks. Die Fachzeitschrift
COMPUTERBILD ging dem Geschäftsmodell auf den Grund (Heft 13/2012, ab Samstag am
Kiosk).

Sie heißen Facebooktausch, Mysocialclix, Fanslave oder Fandealer und bieten ihren
Kunden "Gefällt-mir"-Klicks - sogenannte "Likes" - für je rund 20 Cent an. Die Klicks
kommen von echten Facebook-Nutzern, die dafür bis zu 5 Cent pro Klick vom Anbieter
kassieren. Mitmachen kann jeder, der bei Facebook angemeldet ist und sich bei einem
der Portale einklinkt. Dort gibt es dann mitunter täglich Auftragslisten, die der
Facebooker einfach abarbeitet. COMPUTERBILD hat es ausprobiert und unter anderem für
Facebooktausch geklickt: Für 237 Likes gab es 254 Punkte. An nur zwei Tagen kamen so
etwa 4,60 Euro zusammen. Im Monat sind für fleißige Klicker durchaus zweistellige
Beträge drin. Bei den Recherchen fielen dementsprechend Facebook-Mitglieder auf, die
regelmäßig für zehn bis fünfzehn Unternehmen pro Minute den "Gefällt-mir"-Knopf
geklickt haben - in Einzelfall rund 500 Likes pro Monat.

Für die zahlenden Unternehmen lohnt sich der Freunde-Kauf, denn jeder Klick löst eine
Kettenreaktion aus: Auf der Pinnwand des Facebook-Nutzers erscheint, was ihm gefällt.
So werden wiederum seine Freunde auf das Unternehmen aufmerksam. Ein gekaufter Freund
bringt also unter Umständen viele weitere - gratis.

Die meisten Freunde-Käufer sind wenig bekannte Künstler und kleine Firmen. Doch auch
große Unternehmen sind dabei: Beim Portal Fandealer etwa der Milchriese Hohmann mit
Produkten wie Almette und Patros. Gegenüber COMPUTERBILD dementierte Hohmann die
Zusammenarbeit mit Fandealer. Die Premium-Marken Mercedes und Warsteiner nutzen wie
andere Unternehmen einen zweiten Weg: Sie zahlen über den Anbieter Shareifyoulike
Facebook-Nutzern etwa 80 Cent für jedes Werbevideo, das sie mit ihren Freunden bei
Facebook teilen. Mercedes und Warsteiner bestätigten den Auftrag. Die Unternehmen
sind vom Erfolg der Strategie überzeugt.

Doch der Freunde-Handel stellt nicht nur die Idee von Facebook auf den Kopf, nach der
sich Menschen im Netzwerk über echte und ehrliche Interessen austauschen. Es hat das
Zeug dazu, das Geschäftsmodell von Facebook zu unterwandern: Das gerade
börsennotierte Unternehmen verdient mit Werbung für Facebook-Seiten von Unternehmen
viel Geld. Bei Facebook stoßen die Freunde-Händler daher auf wenig Gegenliebe. Ein
Sprecher sagte gegenüber COMPUTERBILD: "Wir verurteilen Ansätze, die den Handel mit
Facebook-Fans betreffen und prüfen solche Hinweise selbstverständlich." Doch das
Geschäft der Verkaufs-Portale läuft nach wie vor prächtig. Der Freunde-Handel hat
sogar schon Ebay erreicht: dort kosten 2000 Freunde aktuell etwa 66 Euro. Und bei
sogenannten "Likerallys" gewinnt der Nutzer Geld, der die meisten
"Gefällt-mir"-Klicks pro Monat schafft. Der Spitzenreiter im Mai brachte es auf über
1300 Likes.

Das große Facebook-Special: Mit allen Tipps und Tricks zum Freundesnetzwerk -
www.computerbild.de/cb-Special-Facebook-6100194.html

PDF – 0.2 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Alexander Praun

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-19
Telefax +49 (711) 97893-44
COMPUTER BILD Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

27
Nov
2013
Communication Consultants verstärkt das Team
Katharina Schlegel und Ann-Kathrin Wissmann sind neu an Bord ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb