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MINOL
 
12.06.2012

Rauchmelder: Ab Juli Pflicht für jeden privaten Haushalt in Rheinland-Pfalz

Bestandswohnungen müssen innerhalb der nächsten Wochen nachgerüstet werden - DIN-Norm schreibt jährliche Funktionsprüfung vor


Juni 2012 - Vom 12. Juli 2012 an braucht jeder Haushalt in Rheinland-Pfalz Rauchmelder (Fachbegriff: Rauchwarnmelder). Bisher galt die Pflicht nur für neue Gebäude. Die fünfjährige Übergangsfrist zur Nachrüstung bestehender Wohnungen endet in diesem Sommer. Für die Installation und Wartung der Geräte ist der Eigentümer zuständig, bei Mietwohnungen der Vermieter. Rauchmelder gehören laut Landesbauordnung mindestens in Kinderzimmer, Schlafräume und Flure, die als Fluchtweg dienen. Am besten statten Eigentümer jedoch alle Wohnräume aus, außer Küche und Bad.

Was viele nicht wissen: "Mit dem Kauf und der Installation der Geräte ist es nicht getan. Die Anwendungsnorm DIN 14676 schreibt vor, dass Rauchmelder einmal jährlich auf Funktion geprüft werden müssen", sagt Eberhard Wendel, Experte für Rauchmelder bei Minol. Das Unternehmen hat für Wohnungsgesellschaften wie die Wohnbau Wörth am Rhein GmbH, aber auch für viele private Vermieter, mehrere hunderttausend Rauchmelder installiert und kümmert sich auch um die jährliche Funktionsprüfung. Dazu gehört zum einen die Alarmprüfung, aber immer auch eine Sichtprüfung vor Ort in der Wohnung: Der Melder muss an der richtigen Stelle sitzen und darf nicht übermalt, -tapeziert, verschmutzt oder beschädigt sein. Bei Bedarf wird er gereinigt oder ausgetauscht. Wichtig ist auch zu prüfen, ob beispielsweise ein Wohnraum zum Schlafzimmer umfunktioniert wurde, also einen Melder braucht.

Alle technischen und rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen, ist kompliziert und kostet viel Zeit. Für Eigentümer ist es deshalb einfacher, einen Dienstleister mit diesen Aufgaben zu beauftragen. Auch rechtlich spricht einiges dafür: Dienstleister dokumentieren ihre Leistung, und der Vermieter kann so immer nachweisen, dass er seine gesetzliche Pflichten erfüllt hat. Minol hat außerdem eine Hotline eingerichtet, an die sich die Bewohner bei einer Störung an den Geräten rund um die Uhr wenden können. Das entlastet den Vermieter.

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