Agentur
SCHWäBISCH MEDIA
 
10.10.2011

iPad-App der Schwäbischen Zeitung ausgezeichnet
Schwäbisch Media erreicht als bestes deutsches Verlagshaus den dritten Platz bei den internationalen XMA Cross Media Awards 2011 für die iPad-App der Schwäbischen Zeitung

Leutkirch, 10. Oktober 2011 - Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien,
WAN-IFRA, hat in diesem Jahr die weltweit besten kostenpflichtigen Content-Apps von
internationalen Verlagshäusern prämiert. Mit der iPad-App der Schwäbischen Zeitung
hat Schwäbisch Media mit Rang drei das beste Ergebnis aller deutschen
Medienunternehmen erzielt, noch vor der App von "Welt HD" und der App "RP +" der
Rheinischen Post. Platz eins verdiente sich Verdens Gang aus Norwegen, über Platz
zwei freut sich die Sunday Times aus Großbritannien. Die Gewinner wurden am 10.
Oktober auf der IFRA Expo in Wien ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten 22
Verlagshäuser aus 13 Ländern 30 Bezahl-Anwendungen für Tablet-Geräte oder Smartphones
ein.

Die internationale XMA-Jury beurteilte die jeweiligen Apps anhand der folgenden fünf
Kriterien: "Die App in ihrem Umfeld", Designkonsistenz", "Inhalte", "Integration von
Komponenten" sowie "Geschäftsmodell". In allen fünf Kriterien schnitt Schwäbische
Media weit über dem Durchschnitt ab. So heißt es in der Begründung der Jury, dass das
Gesamtkonzept überzeuge und dabei insbesondere der Ansatz, die tagesaktuelle App
bereits am Vorabend freizuschalten. Dies entspreche den Usergewohnheiten vieler
junger Leute, die sich unterwegs oder zu Hause bequem per Tablet informieren. Zudem
sei es bemerkenswert, wie es Schwäbisch Media geschafft habe, die Marke Schwäbische
Zeitung zu erweitern, indem statt einer Kopie der Tageszeitung ein eigenständiges
kreatives Medium entstanden sei.

"Dass es uns tatsächlich gelungen ist, eines der innovativsten multimedialen Produkte
zu schaffen, freut das ganze Team von Schwäbisch Media, das in den vergangenen
Monaten mit Hirn und Herz die Umsetzung der iPad-App ermöglicht hat", sagt Dr. Kurt
Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu. "Wir
verstehen die App der Schwäbischen Zeitung als crossmediales Bindeglied, das eine
Brücke zwischen den Welten Print, Online und TV schlägt."

Folgendes Konzept charakterisiert die preisgekrönte App: Sie bietet ein aktuelles
regional differenziertes Abendmagazin und einen innovativen Ansatz bei der
multimedialen Präsentation hochwertiger journalistischer Inhalte. So können sich
Nutzer eines iPads mit Hilfe der Applikation von Sonntag bis Freitag von 20.00 Uhr an
über tagesaktuelle Nachrichten und Hintergründe aus ihrer Region informieren - unter
anderem in Texten, Videos und (Panorama)Bilder-Shows. Das Angebot ist dabei nicht
identisch mit der am Folgetag erscheinenden Zeitungsausgabe, sondern geht in Inhalt
und Darstellung darüber hinaus. Die Nutzer können dabei selbst entscheiden, aus wie
vielen und aus welchen von 45 verschiedenen Städten und Gemeinden sie die Inhalte
angezeigt bekommen möchten. Jeweils nach Mitternacht bietet die App zusätzlich aber
auch den Zugriff auf das aktuelle E-Paper der Printform aller 22 Lokalausgaben der
Schwäbischen Zeitung.

Der Zugang zur App kostet 79 Cent pro Tag, Schwäbisch Media arbeitet momentan an
einem Abo-Modell für die Abonnenten der Schwäbischen Zeitung. Die App ist erhältlich
in Apples App-Store und basiert auf der dpa-E-Publishing-Suite, die vom Newslab der
dpa-infocom in Hamburg entwickelt worden ist. Das Designkonzept entwickelte die
Agentur KircherBurkhardt aus Berlin, die auch für das neue Print-Layout der
Schwäbischen Zeitung verantwortlich ist.

Die App der Schwäbischen Zeitung ist so aufgebaut, dass Nutzer auch bei schmaler
Bandbreite auf schnelle Downloadzeiten vertrauen können. Die Produktion läuft in sehr
enger Anbindung an die Abläufe im Newsroom von Schwäbisch Media sowie an das
bestehende Redaktionssystem CCI Newsgate. Wegen der Anzeigen-Templates, die
realisiert werden können, ist die App auch für Werbekunden interessant.






Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Christine Fröhler

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-37
Telefax +49 (711) 97893-44
WOLFF & MÜLLER Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

27
Nov
2013
Communication Consultants verstärkt das Team
Katharina Schlegel und Ann-Kathrin Wissmann sind neu an Bord ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb