Agentur
WOLFF & MÜLLER
 
10.05.2012

Kommunikation am Bau
Mit Skycrane und Digibox schafft WOLFF & MÜLLER neue Informations- und Werbeflächen auf der Baustelle

Stuttgart, Mai 2012 - Digitale Bilder, großflächige Plakate und LED-Lichteffekte
kennzeichnen in Zukunft die Baustellen von WOLFF & MÜLLER. Das Unternehmen hat sein
Kommunikationskonzept am Bau um neue Informations- und Werbemedien erweitert. Nach
Gerüst-Bannern mit QR-Codes, die zu mobilen Websites mit Informationen zum Bauprojekt
führen, stellen die Stuttgarter jetzt als erstes deutsches Bauunternehmen Skycrane
und Digibox vor. Dabei handelt es sich um Kranwerbung und digitale Baucontainer. "Wir
setzen verstärkt auf neue Medien, um unsere Baustellen aufzuwerten, und nutzen sie je
nach Bedarf zur Vorstellung der Projektbeteiligten, zur Information der Anwohner und
Passanten oder als Werbefläche für externe Partner", sagt Mario Klüber,
Marketingleiter bei WOLFF & MÜLLER.

Die Digibox ist ein stapelbarer 20-Fuß-Baucontainer, dessen Seitenwand aus mehreren
LED-Leinwänden besteht, die zusammengeschaltet eine zwölf Quadratmeter große,
digitale Kommunikationsfläche bilden. Sie lässt sich vielseitig nutzen, etwa für
Informationstexte, Bilder oder Videos. "Damit eignet sich die Digibox zum Beispiel
bei komplexen Infrastruktur-projekten zur Information der Öffentlichkeit oder als
Verkehrsleitsystem. Aber auch Imagefilme der Projektpartner sind denkbar", so Klüber.
Die erste Digibox steht derzeit auf dem Baugelände von BMW in Hamburg. WOLFF & MÜLLER
ist dort für den schlüsselfertigen Bau eines Gebrauchtwagencenters verantwortlich.

Der Skycrane ist eine quaderförmige Verkleidung des Baukrans, die an der Oberkante
etwa 20 Meter über dem Sockel hängt. Die Verkleidung besteht aus vier jeweils 72
Quadratmeter großen, hinterleuchteten Plaka-ten. So ist der Skycrane für Passanten
von allen Seiten einsehbar und schafft insgesamt 288 Quadratmeter Werbefläche. "Der
Skycrane hat eine enorme Reichweite und ist auch auf weitläufigen Baustellen gut zu
sehen - sowohl am Tag als auch bei Nacht", sagt Klüber. "Das wertet die Baustelle
nicht nur auf, sondern schafft darüber hinaus eine rentable Werbefläche, was zum
Beispiel für Investoren von Gewerbeimmobilien interessant ist." Ein solcher Skycrane
kam beispielsweise auf dem Neubaugelände des Zwinger-Forums in Dresden zum Einsatz.
WOLFF & MÜLLER ist dort als Generalunternehmer beauftragt.

Das Bauunternehmen entwickelt und produziert die Skycranes und Digiboxes in
Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Unternehmen blow-UP media GmbH, das sich auf
großformatige Werbung spezialisiert hat. Den Skycrane hat sich blowUP media bereits
patentieren lassen, für die Digibox ist ein Patent angemeldet. Weitere Informations-
und Werbeformen sind in Planung, etwa eine beleuchtete Bauzaunverkleidung oder
großflächige LED-Matten an Gerüsten. "Mit ihren großen freien Flächen sind Baustellen
der ideale Einsatzort für unsere Medien", sagt Werner Döker, Geschäftsführender
Gesellschafter bei blowUP media.

PDF – 0.2 MB  




Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Heidrun Rau

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-28
Telefax +49 (711) 97893-44
Metabo Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
17
Jul
2014
Communication Consultants Award für beste Absolventen
Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim ehrt Absolventinnen für herausragende Leistungen ...
» weiterlesen

11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb