Agentur
METABO
 
11.05.2012

Petra Toischer übernimmt Marketing bei Metabo

Neue Leiterin Marketing und Corporate Communications kommt vom Schweizer Heizkörper- und Raumklima-System-Hersteller Zehnder


Nürtingen, Mai 2012: Petra Toischer wird neue Bereichsleiterin Marketing und Corporate Communications beim Nürtinger Elektrowerkzeuge-Hersteller Metabo. Die 42-Jährige kommt von der Schweizer Zehnder Group AG, wo sie als Head Group Brand Management für die strategische und konzeptionelle Positionierung der Unternehmens- und Produktmarken verantwortlich war. Bei Metabo tritt sie die Nachfolge von Peter Hartung an, der die Marketing- und Kommunikationsverantwortung beim Neckarsulmer Automobil-Zulieferer Kolbenschmidt Pierburg (KSPG AG) übernommen hat.

"Peter Hartung hat in mehr als zwölf Jahren bei Metabo mit seinem Engagement und seiner Kreativität viel bewegt. Es war nicht ganz einfach, für ihn die passende Nachfolge zu finden. Mit Petra Toischer haben wir das geschafft. Was sie bei Zehnder in Sachen Markenentwicklung geleistet hat, ist beeindruckend", sagt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo. "Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese Aufgabe gewinnen konnten. Sie bringt das Know-how und die nötige Erfahrung mit, kennt handwerkerdominierte Märkte und die dazu gehörige Handelslandschaft und passt mit ihrer Kombination aus strategischem Denken und zupackendem Pragmatismus ausgezeichnet in unser Unternehmen und unser Führungsteam."

Petra Toischer hat nach BWL-Studium und MBA-Abschluss 14 Jahre lang für den Schweizer Heizkörper-Hersteller Zehnder in verschiedenen Führungspositionen im Marketing gearbeitet. "Metabo ist eine traditionsreiche, starke Marke, die sich aktuell auf angestammte Stärken besinnt und gleichzeitig auf den Weg zu neuen Ufern macht. Diesen Weg zu begleiten und die Marke dabei auf den internationalen Märkten glasklar zu positionieren, ist eine Aufgabe, die mich überaus reizt", erklärt die gebürtige Badenerin ihren Wechsel zu Metabo ins württembergische Nürtingen.

Tatsächlich soll Petra Toischer das Profil von Metabo in Deutschland und auf den internationalen Märkten weiter schärfen. Deshalb übernimmt sie neben dem Brand Management auch die gruppenweite Verantwortung für das operative Marketing und die Kommunikation des Unternehmens. "Seit zwei Jahren konzentrieren wir uns auf professionelle Anwender und die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bau- und Renovierungshandwerk. Die Reaktionen auf diesen Strategiewechsel sind extrem positiv", erklärt Garbrecht.

Nun gehe es darum, das Bild der Marke bei den Zielgruppen klar und eindeutig zu verankern. Außerdem gebe es zwischen den verschiedenen Ländern und Regionen noch Image-Unterschiede. Während Metabo in vielen Teilen der Welt ausschließlich als Industriemarke für höchste professionelle Ansprüche gesehen werde, sei das Profil beispielsweise in den deutschsprachigen Ländern noch nicht ganz so klar umrissen. "Ein Strategiewechsel lässt sich nicht innerhalb weniger Monate so kommunizieren, dass die Botschaften bei allen angekommen und verstanden sind", meint der Vorstandsvorsitzende. "Das erfordert außer einer klaren strategischen Markenpositionierung auch sauber aufeinander abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen und eine gewisse Beharrlichkeit. Ich bin mir sicher, dass wir mit Petra Toischer eine Expertin an Bord haben, die unsere Marke stärken und so erreichen wird, dass Metabo weltweit ganz klar als Anbieter von Elektrowerkzeugen für den professionellen Einsatz wahrgenommen wird."

PDF – 0.1 MB  


Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Hubert Heinz

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-21
Telefax +49 (711) 97893-55
WOLFF & MÜLLER Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
14
Apr
2016
CC baut Spitzenposition in Baden-Württemberg aus
Stuttgarter Agentur Communication Consultants ist zum siebten Mal in Folge die Nummer eins unter den auf PR spezialisierten Agenturen im Ländle ...
» weiterlesen

18
Jan
2016
Neue Volontäre an Bord
Philipp Jeandrée und Miriam Oser verstärken das Team von Communication Consultants ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb