Agentur
BOUWFONDS
 
02.07.2012

Bouwfonds Immobilienentwicklung kauft Hansa-Firmengelände

Bis 2018 entsteht ein neues Quartier mit Mischung aus Gewerbe und Wohnungsbau / Bouwfonds investiert in Stuttgart-Möhringen 80 Mio. Euro in Geländeentwicklung und Bebauung


Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH hat das Möhringer Firmengelände der Hansa Metallwerke AG gekauft. Der Immobilienentwickler will auf dem rund 48.000 Quadratmeter großen Grundstück "ein lebendiges urbanes Quartier zum Wohnen und Arbeiten errichten", erklärt Projektleiter Rainer Beitlich. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach intensiven Verhandlungen Hansa von unserem Konzept für die künftige neue Nutzung des Firmengrundstücks überzeugen konnten. Gut nutzbare Flächen in dieser Grö-ßenordnung sind sehr selten in Stuttgart. Möhringen ist ein Stadtteil mit einer hohen Lebensqualität, guter Infrastruktur und hervorragender Verkehrs-anbindung. Das künftige Hansa-Areal wird mit seiner Mischung aus gewerbli-cher Nutzung und Wohneinheiten ein modernes und lebendiges Quartier, das hervorragend zu Möhringen passt." Dabei weiß Beitlich, wovon er spricht, denn die 15 Mitarbeiter der Stuttgarter Niederlassung von Bouwfonds haben im Stadtgebiet bereits eine ganze Reihe von Projekten umgesetzt - unter an-derem den Umbau des Speick-Areals in Möhringen. "Der Stadtteil ist für uns also ein gut bekanntes Terrain", sagt der Projektleiter.

Aufteilung in mehrere Teilgrundstücke
Das Areal wird unter anderem in Teilgrundstücke aufgeteilt, auf denen nach heutigem Planungsstand die neue Hauptverwaltung von Hansa, die Feuerwa-che 5 der Stadt Stuttgart, ein oder mehrere Gewerbegrundstücke und ein ur-banes Wohnquartier mit rund 200 Wohneinheiten in Reihen- und Mehrfamili-enhäusern an der Sigmaringer Straße gebaut werden. Die Projektentwickler von Bouwfonds wollen nach eigenen Angaben in die Grundstücksentwicklung, den Hansa-Neubau und die geplanten Wohneinheiten insgesamt rund 80 Mio. Euro investieren. Die Grundstücksaufbereitung und die Arbeiten am Hansa-Neubau werden Mitte 2013 beginnen, der Umzug des Unternehmens ist für Ende 2014 vorgesehen. Das gesamte Quartier soll bis 2018 fertiggestellt sein, sagt Beitlich. "Wir haben natürlich schon gewisse Vorstellungen für die künftige Nutzung des Areals, aber die Detailplanung steht noch aus, zumal es von der Stadt Stuttgart einen neuen Bebauungsplan für das Gelände geben wird."

Energetisch auf dem neuesten Stand
Klar ist aber bereits, dass die geplanten Wohnungen auch energetisch auf dem neuesten Stand sein werden. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz sieht vor, dass bei Neubauten 20 Prozent der Energie für Heizung und Trinkwasserer-wärmung aus erneuerbaren Quellen stammen muss. Bouwfonds wird diesen Wert mit einem Anteil von 30 Prozent klar übertreffen. Außerdem werden rund 20 Prozent der Wohneinheiten nach den Vorgaben des Stuttgarter Innenentwicklungsmodells (SIM) gebaut, was sicherstellt, dass neuer Wohn-raum zu finanziell attraktiven Konditionen entsteht. "Stuttgart wächst stetig, die Zuzugsquote ist eine der höchsten in Deutschland. Da ist es besonders wichtig, dass immer wieder neue bezahlbare Wohnungen gebaut werden", betont Bei-tlich.

Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der niederländischen Rabobank. Europaweit beschäftigt das Unternehmen 800 Mitarbeiter, 15 davon in seiner Stuttgarter Niederlas-sung. Der Hauptsitz der deutschen Tochtergesellschaft ist Frankfurt. Allein die Stuttgarter Niederlassung von Bouwfonds hat im vergangenen Jahr mit einem Investitionsvolumen von rund 70 Mio. Euro 250 neue Wohneinheiten in Baden Württemberg geschaffen.

PDF – 0.1 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Hubert Heinz

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-21
Telefax +49 (711) 97893-55
Schwäbisch Media Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
14
Apr
2016
CC baut Spitzenposition in Baden-Württemberg aus
Stuttgarter Agentur Communication Consultants ist zum siebten Mal in Folge die Nummer eins unter den auf PR spezialisierten Agenturen im Ländle ...
» weiterlesen

18
Jan
2016
Neue Volontäre an Bord
Philipp Jeandrée und Miriam Oser verstärken das Team von Communication Consultants ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb