Agentur
 
05.07.2012

AUTO BILD: Klagewelle bei Ferrari
Luxuswagen-Hersteller geht hart gegen Markenmissbrauch vor / Aktuelle Vorabinformation aus Heft Nr. 27, Erscheinungstermin 6.7.2012

Wer ein aufbäumendes Pferd als Logo oder den Namen Ferrari für kommerzielle Zwecke
nutzt, muss mit scharfen juristischen Konsequenzen des italienischen Autobauers
rechnen. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 27).
In einem aktuellen Fall muss sich der Schweizer Oldtimer-Händler Reinhard Schmidlin
wegen Markenmissbrauchs vor Gericht verantworten. Er hatte einen umgebauten Ferrari
330 GT 2+2 im Internet als "Ferrari Prototipo 330 Barchetta" zum Kauf angeboten.
Diese Bezeichnung sei zwar erfunden, allerdings seien Motor, Getriebe, Bremsen und
Achsen immer noch die originalen von Ferrari, so Schmidlin zu AUTO BILD. Der
italienische Autobauer klagt trotzdem, denn "dieses Fahrzeug ist so zu keinem
Zeitpunkt von Ferrari hergestellt oder in den Verkehr gebracht worden", sagt Anwalt
Jan D. Müller-Broich, der das Unternehmen aus Maranello in dem Prozess vertritt.

Auch gegen die Verwendung des aufbäumenden Pferds geht Ferrari seit Jahren konsequent
vor. So handelte sich beispielsweise das italienische Restaurant Il Cavallino Rosso
in Mücheln eine Klage ein, weil ein springendes Pferd den Schriftzug über dem Eingang
des Lokals zierte. Ein dänischer Bestatter musste 32.000 Euro Strafe zahlen, weil er
das Ferrari-Logo auf eine Urne gemalt hatte. Diese war von den Eltern für ihren an
Krebs verstorbenen Jungen bestellt worden, der zu Lebzeiten großer Ferrari-Fan war.

PDF – 0.1 MB  

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten
Fragen bitte an:

email Klaus Papp

Communication Consultants GmbH
Engel & Heinz

Jurastraße 8
70565 Stuttgart

Telefon +49 (711) 97893-16
Telefax +49 (711) 97893-44
Schwäbisch Media Überblick
Meldungen nach Branchen
Communication Consultants News
Neuste Informationen rund um unsere Agentur
17
Jul
2014
Communication Consultants Award für beste Absolventen
Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim ehrt Absolventinnen für herausragende Leistungen ...
» weiterlesen

11
Apr
2014
Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants bleibt Nr. 1 in Baden-Württemberg
Platz 5 bundesweit unter allen Agenturen bis 30 Mitarbeiter – zweiter Rang im Marktsegment Bauen/Wohnen, fünfte Position bei Corporate Publishing ...
» weiterlesen

del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister Wonggoogle.comMyLink.deRedditWebnewsYahooMyWeb